28.04.2019 | Wegen des Wetters...

Eierfest neuer Termin

Matthias Czech

Die SPD Eißendorf lädt wieder ein!

Neuauflage des Frühlingsfests der Eißendorfer Sozialdemokraten am 10. Mai

Die Eißendorfer SPD hatte sich zum Frühlingseinzug eine besondere Aktion ausgedacht. Am vergangenen Sonntag wollten die Sozialdemokraten das große „After-Ostern-Eierfest“ auf dem Hirschfeldplatz feiern. Leider spielte Petrus bei dieser Unternehmung nicht mit. Die ganze Nacht über und am Vormittag hatte es geregnet. Der Hirschfeldplatz stand förmlich unter Wasser. Da die Spiele draußen stattfinden sollten und viele Spielgeräte aus Holz sind, konnte das beliebte Spielefest nicht stattfinden. Matthias Czech, der Vorsitzende der SPD Eißendorf, dazu: „Wir lassen uns sonst von ein bisschen schlechtem Wetter nicht vertreiben, aber so wäre das Fest weder für die Kinder und Eltern, noch für uns eine große Freude gewesen. Ich freue mich, dass wir mit dem 10. Mai schnell einen neuen Termin gefunden haben.“

Am 10. Mai ab 16:00 Uhr soll es auf dem Hirschfeldplatz rundgehen. Unter dem Motto „Wir halten länger durch“ haben sich die Sozialdemokraten vor allem für die jüngeren Eißendorferinnen und Eißendorfer rund um das Thema „Ei“ Aktionen und Spiele ausgedacht. Es sollen Eier gesucht werden, es wird mit dem Ei um die Wette gerannt und Enten werden geangelt. Beim „Hühner-Roulette“ gibt es kein Federvieh zu gewinnen. Außerdem kann man in einer Eierwerkstatt künstlerisch aktiv werden. Für die großen Eißendorferinnen und Eißendorfer hat der Wirt der Löschecke Holger Albers versprochen, seinen Grill aufzubauen. Marco Czech unterhält das Publikum mit seinem Akkordeon.

Selbstverständlich ist die SPD Eißendorf auch mit ihren Kandidaten für die Wahlen zur Bezirksversammlung vor Ort. Für den Wahlkreis 04-Eißendorf kandidieren auf den ersten drei Plätzen Peter Bartels, Claudia Oldenburg und Daniel Kühn. Sie freuen sich auf die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, wie auch der Eißendorfer Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech. Sogar der Harburger Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi hat sein Kommen angekündigt.

Der Spitzenkandidat der SPD Eißendorf beim Bezirkswahlkampf im Wahlkreis Peter Bartels dazu: „Ich freue mich auf unsere Aktion. Das Eierfest kann neben unseren traditionellen Aktionen, wie dem Sommerfest, dem Laternenumzug oder der kommunalpolitischen Fahrradtour zu einem festen Bestandteil unserer Aktionen werden. Selbstverständlich sind wir mit unseren monatlichen Infoständen kontinuierlich im Stadtteil präsent.

Claudia Oldenburg ergänzt: „Das After-Oster-Fest ist unser Wahlkampfhöhepunkt. Natürlich haben wir die Frequenz unserer regelmäßigen Infostände auf einen wöchentlichen Rhythmus erhöht.“ Daniel Kühn konkretisiert: „Jeden Sonnabend-Vormittag treffen Sie uns an unserem Info-Point an der Eißendorfer Straße / Ecke Kirchenhang.“

Peter Bartels abschließend: „Kommen Sie Sonntag vorbei – es lohnt sich auch ohne Kind. Vielleicht treffen wir uns ja auch mal am frühen Morgen bei einer Flugblattverteilung oder wir klingeln an Ihrer Tür bei unseren Hausbesuchen.“