arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich
Die Spitzenkandidierenden der SPD Harburg-West

v.l.n.r.: Sven Hey (Listenplatz 1), Nicole Hartmann (Listenplatz 2), Claudia Oldenburg (Listenplatz 4), Peter Bartels (Listenplatz 3)

08.06.2024 | Morgen sind Bezirkswahlen und Europawahl in Hamburg!

Bitte geht wählen!

Morgen ist es so weit! Am Sonntag, dem 09.06.2024, werden in ganz Hamburg die Bezirksversammlungen neu gewählt! Und so auch in Harburg. Alle fünf Jahre finden in Hamburg Bezirkswahlen statt, denn dann endet eine Legislatur der Bezirksversammlung. Eine Besonderheit dieses Jahr: Neben den Bezirkswahlen finden in Hamburg dieses Jahr am selben Tag auch die Europawahl statt. Denn auch das Europaparlament wird alle fünf Jahre neugewählt.

Für den Harburger Wahlkreis Eißendorf gehen neun Sozialdemokraten/-innen ins Rennen. Die ersten vier heißen in der Reihenfolge Sven Hey, Nicole Hartmann, Peter Bartels und Claudia Oldenburg. Sven und Nicole sind die Spitzenkandidierenden der Eißendorfer SPD und engagieren sich schon lange für die Belange ihrer Mitbürger/-innen. Gemeinsam sind sie im Distriktsvorstand der SPD Harburg-West tätig und und engagieren sich immer wieder im Stadtteil – unter anderem an unseren regelmäßigen Infoständen, wo sie die vielfältigen Anliegen den Anwohner/-innen aufnehmen und in die zuständigen Gremien tragen. Sven ist jetzt schon als zubenannter Bürger in der SPD-Fraktion der Harburger Bezirksversammlung aktiv und unterstütz seine Abgeordneten mit sachkundigen Anträgen – wie zum Beispiel Peter und Claudia. Die beiden sind bereits Abgeordnete der Harburger Bezirksversammlung und treten nun erneut zur Wahl an. In den letzten fünf Jahren haben sich Peter und Claudia unter anderem in den Ausschüssen SIGI (Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion), MoBi (Mobilität und Inneres) und dem Jugendhilfeausschuss eingebracht. Gemeinsam mit den zwölf weiteren SPD-Abgeordneten haben sie Harburg vorangebracht.

In den vergangenen Jahren haben wir als SPD für Harburg viel erreicht. Wir haben individuelle Projekte in unserem Stadtteil ermöglicht und Engagement gefördert. All das macht Harburg und Eißendorf lebenswert. Auch in Zukunft wollen wir uns als stärkste politische Kraft in unserem Stadtteil für die Bürgerinnen und Bürger stark machen. Wir wollen Wohnraum schaffen, den man sich leisten kann, und eine wohnortnahe Versorgung erhalten. Unsere Busse und Bahnen sind auch soziale Motoren, die uns verbinden. Dazu braucht es Mobilität, die alle mitnimmt und uns verlässlich voranbringt. Naherholungsziele und unser Stadtleben müssen für mehr Miteinander attraktiv und zugänglich für alle Generationen gestaltet werden. Gute Bildungsangebote und demokratiefördernde Projekte sowie die Arbeit in den Beiräten müssen kontinuierlich unterstützt werden. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung.

Am 09.06. findet auch die Europawahl statt. An diesem Tag hast Du die Möglichkeit, Dich für Demokratie zu entscheiden. Denn die Rechtspopulisten und Faschisten sind auf dem Vormarsch und werden von ihresgleichen gewählt werden. Damit wir in Zukunft auch in Sicherheit und Vielfalt leben können, ist es wichtig, dass Du und viele andere auch am Sonntag wählen gehen und sich für eine der demokratischen Parteien entscheiden. Gib der Demokratie Deine Stimme und gehe wählen. Gemeinsam schaffen wir das!