arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich
SPD-Spitzenkandidierende heißen Teilnehmer der Fahrradtour willkommen.
14.04.2024 | SPD veranstaltete Fahrradtour durch Eißendorf und Heimfeld

Mit dem Fahrrad durch Harburg

Am vergangenen Wochenende radelten die Spitzenkandidierenden der SPD Harburg-West und Harburg-Nord gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch das schöne Stadtbild Eißendorfs und Heimfelds. Sven Hey (Listenplatz 1 in Eißendorf) und Michael Dose (Listenplatz 1 in Heimfeld/Bostelbek) hatten zur geselligen Fahrradtour durch ihre Wahlkreise eingeladen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern Harburgs die verkehrstechnischen Problemzonen ihrer Stadtteile zu erkunden. Ein wichtiger Anfahrtspunkt war dabei die Gabelung Denickestraße/Eißendorfer Pferdeweg am Asklepios Klinikum Harburg. Ein durch Anwohner berichtetes Problem ist das Fehlen eines Fußgängerüberwegs an genannter Stelle, welcher bei den letzten Umbaumaßnahmen abhandenkam.

„Wir haben während der Tour erlebt, wie verschiedene Verkehrsteilnehmer an diesem Punkt ungünstig aufeinandertreffen. Durch Gespräche an Infoständen, E-Mails von Anliegern und die lokale Presse hat uns diese Problematik bereits erreicht. Hier haben wir eine klare Position und die lautet: Die sichere Querung der Straße muss problemlos möglich sein“, teilte Sven (SPD Harburg-West) mit.

Michael (SPD Harburg-Nord), langjähriger Abgeordneter und passionierter Fahrradfahrer, ergänzte: „Auch in der SPD-Fraktion sind wir einer Meinung. Wir haben einen Antrag zur erneuten Errichtung eines Zebrastreifens erarbeitet und auf den Weg gebracht.“

Die Fahrradtour führte entlang vieler Orte, an denen sich Menschen eine bessere Aufenthaltsqualität im Stadtteil wünschen. Hier ist durch die Schaffung und Ausgestaltung von Naherholungsmöglichkeiten im Göhlbachtal ein Startschuss gefallen. Weitere Möglichkeiten wollen die Kandidaten in den kommenden Jahren in der Bezirksversammlung schaffen. Auch die Listenplätze 2 Nicole Hartmann (SPD, Eißendorf) und Dr. Monika Hellmeyer (SPD, Heimfeld/Bostelbek) hatten an der gemeinsamen Fahrradtour teilgenommen und deutlich gemacht, wie wichtig politisches Engagement für die Gesellschaft und insbesondere den Bezirk ist. Die Veranstaltung erfreute sich reger Teilnahme und die Anwohner konnten sich offen einbringen.

Alle weiteren Termine der SPD in Eißendorf und Heimfeld findest Du hier und hier. Hast Du Vorschläge für künftige Veranstaltungen und Ortsbegehungen? Teile uns diese gerne mit unter harburg(at)spdhamburg.de.