arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich
Pubquiz der SPD Harburg-West
14.05.2024 | SPD-Pubquiz mit Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi

Hättest Du’s gewusst?

Am Montag, dem 13.05.2024, hallte heiteres Gelächter aus dem HTB Clubhaus im Vahrenwinkelweg, denn die SPD Harburg-West veranstaltete ein Pubquiz für die Bürgerinnen und Bürger in Eißendorf. Als besonderer Gast war Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi (SPD) eingeladen, der nicht nur mitknobelte, sondern auch mit seinem Berichten aus Berlin die Anwesenden informierte. Ebenfalls mit dabei waren die Eißendorfer Kandidierenden der SPD für die Bezirksversammlungswahlen 2024.

„Wir wollen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Erfahren, was sie im Stadtteil bewegt und was ihre Wünsche sind“, teilt Sven Hey, Spitzenkandidat der SPD im Wahlkreis 4 (Eißendorf) mit. „Unsere Aufgabe ist es, ein Harburg zu ermöglichen, in dem sich alle wiederfinden. Den Stadtteil sollen Jung und Alt aktiv für sich nutzen können. Dafür wollen wir Angebote schaffen.“

Sven und die anderen SPD-Kandidierenden wie Nicole Hartmann, Listenplatz 2 der Wahlkreisliste, und Percy James Coobs, Listenplatz 13 der Bezirksliste, schlossen sich den zahlreichen Teams an, um fleißig mitzurätseln. Neben dem Quiz konnten die Teilnehmenden so auch mit den verschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten der Eißendorfer SPD in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kommen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Bürgerschaftsabgeordneten Matthias Czech (SPD), der mit amüsanten Überleitungen die Anwesenden unterhielt.

„Es freut mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger aus ganz Harburg und Süderelbe zu unserer Veranstaltung gekommen sind. Unsere außergewöhnlichen Aktionen wie das Pubquiz sind immer für viele Menschen attraktiv“, so Matthias.

Beim Austausch mit den Kandidierenden sprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sie wichtige Themen an. Tempolimits in Nebenstraßen, mehr Angebote für Jugendliche, bezahlbarer Wohnraum und Querverbindungen nach Marmstorf für Fahrrad und ÖPNV waren unter anderem genannte Anliegen. Insgesamt konnte festgehalten werden, dass sich der Großteil der Anwohner/-innen in Harburg wohlfühlt.

„Unsere Aufgabe ist nicht nur, Neues zu entwickeln, sondern auch Gutes zu erhalten“, so Sven.

Alle Veranstaltungen und Termine der SPD Harburg-West in Eißendorf findest Du hier.