Am Montag, dem 04.12.2023, versammelten sich die Parteimitglieder der SPD Harburg-West (Eißendorf) zur Wahlkreisvollversammlung im HTB-Clubhaus (Harburger Turnerbund) im Vahrenwinkelweg, um ihre Kandidierenden für die Bezirkswahlen im kommenden Jahr aufzustellen. Neben den besonderen Vertretern für die Wahl der Bezirksliste wählten die Sozialdemokraten/-innen auch ihre Kandidaten/-innen für ihren Wahlkreis 4. Die Liste besteht aus insgesamt zehn Kandidierenden, von denen die ersten vier beworben werden.
Die Versammlung wählte auf Listenplatz 1 Sven Hey, stellvertretender Distriktsvorsitzender der Eißendorfer SPD und zubenannter Bürger in der Harburger Bezirksversammlung. Der 31-jährige Biologe lebt im Herzen Harburgs und forscht als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu zellbiologischen Fragestellungen.
„Über die Unterstützung meines Distriktes und das entgegengebrachte Vertrauen freue ich mich sehr. Ich möchte im kommenden Jahr für unsere Ideen von einem lebenswerten Eißendorf und Harburg werben. Einen Stadtteil, in dem Teilhabe für jeden gleichberechtigt stattfinden kann. Wo sich alle wiederfinden und wir niemanden vergessen“, so Sven.
Auf Listenplatz 2 wurde die Distriktskassiererin Nicole Hartmann gewählt. Die 33 Jahre junge pharmazeutisch-technische Assistentin ist gebürtige Harburgerin und absolviert im zweiten Bildungsweg ihren Bachelor of Law mit Politikwissenschaften als Nebenfach.
„Gemeinsam wollen wir uns für Eißendorfer Themen in der Bezirksversammlung einsetzen. Hierunter fällt die Verkehrslage sowie die Parkraumsituation in der Eißendorfer Straße und dem Göhlbachtal. Besonders wichtig wird die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in Harburg. Dabei sollten primär Familien mit Kindern im Mittelpunkt stehen“, teilte Nicole mit.
Auf den Listenplätzen 3 und 4 wurden die aktuellen Bezirksabgeordneten Peter Bartels (62) und Claudia Oldenburg (45) gewählt. Bartels ist ausgebildeter Maschinenschlosser und seit ca. 10 Jahren im Betriebsrat einer Eisenbahn-/Verkehrsgesellschaft tätig. Oldenburg ist studierte Politologin und Germanistin. Auf den Listenplätzen 5 bis 10 folgen nacheinander Jörg Nintemann (50, Lehrer), Martina Scheiter (68, Einzelhandelskauffrau), Linus von Lonski (42, Lehrer), Martina Römhild (63, Buchhalterin), Martin Horn (56, Psychiater) und Dagmar Welke (65, Lehrerin). Vollste Unterstützung erhalten die bestätigten Kandidierenden von ihren Distriktsvorsitzenden und Bürgerschaftsabgeordneten Matthias Czech. Der Harburger Sozialdemokrat schlug die gewählten Genossen/-innen selbst in der Versammlung vor.
„Wir haben mit dem Quartett ein gutes Team für Eißendorf aufgestellt. Ich freue mich sehr, dass wir wieder allen Eißendorferinnen und Eißendorfern ein so überzeugendes Angebot bieten“, so Matthias.
Dem Distrikt Harburg-West stehen neun besondere Vertreter zu, die im kommenden Jahr in einer weiteren Versammlung über die Aufstellung der Bezirksliste entscheiden werden. Unter den gewählten Vertretern für Eißendorf befinden sich auch die vier Spitzenkandidaten/-innen Nicole, Claudia, Sven und Peter sowie der Destriktsvorsitzende Matthias.