Am Samstag, dem 07.09.2024, um 10:00 Uhr, fanden die Kreisvorstandswahlen der SPD Hamburg-Harburg im Feuervogel, Maretstraße 50, statt. Zahlreiche Delegierte trafen im Bürgerzentrum ein, um bei der ersten Kreisdelegiertenversammlung des Jahres ihren neuen Kreisvorstand zu wählen. Außerdem musste über die nächste Koalition innerhalb der Bezirksversammlung Harburg abgestimmt werden, denn die neue SPD-Fraktion hatte sich bereits konstituiert und die Bürgerinnen und Bürger Harburgs warteten gespannt auf die Konstellation der neuen Regierung ihres Bezirks.
Die Eißendorfer Delegierten waren am vergangen Samstag wie viele andere Vertreter der Harburger Distrikte und der AfA bei der KDV erschienen, um wie alle zwei Jahre in einer demokratischen Wahl ihren neuen Kreisvorstand zu wählen. Doch es musste nicht nur der Kreisvorstand neugewählt werden, sondern auch die Revisoren, die Kreisschiedskommission, die Kandidierenden der Landesliste für die Bürgerschaftswahl 2025 und es musste auch über die zukünftigen Koalitiospartner der Bezirksregierung abgestimmt werden. Da es versprach, eine lange Sitzung zu werden, brachten die Sozialdemokraten/-innen selbstgemachte Speisen und Getränke mit, um ein kleines Büfett für alle Anwesenden aufzubauen.
Als Kreisvorsitzende wurde die Co-Vorsitzende des Distrikts Harburg-Nord und Bürgerschaftsabgeordnete Claudia Loss gewählt. Sie wird unterstützt durch ihre beiden Stellvertreter Dr. Sven Hey, stellvertretender Vorsitzender der SPD Harburg-West und Bezirksabgeordneter in Harburg, und Henning Reh, Vorstandsmitglied im Distrikt Neugraben-Fischbek und Geschäftsführer der SPD-Fraktion in der Harburger Bezirksversammlung. Als Kreiskassiererin wurde Birgit Rajski, Co-Vorsitzende des Distrikts Harburg-Süd, gewählt. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch neun Beisitzer, von denen an jenem Tag leider nur sechs gewählt werden konnten: Klaus Fehling, Nicole Hartmann, Okşan Karakuş, Holger Lange, Eftichia Olowson-Saviolaki und Marian Sunderbrink. Die offenen Positionen sollen bei einer kommenden KDV besetzt werden. Unsere Distriktskassierein und Bezirksabgeordnete Nicole wurde sogar vorab ins Präsidium der Versammlung gewählt und durfte mit den anderen vorn auf der Bühne Platz nehmen.
Als Revisioren wurden die Genossen/-innen Kerstin Schulz-Raddatz, Roland Winterstein und Quentin Wohlfeil gewählt. Ihre Aufgabe wird es sein, einmal im Jahr den Kassenbericht des Kreisvorstandes zu prüfen. Als Vorsitzender der Schiedskommission wurde Ulrik Olowson gewählt. Seine Stellvertreter/-innen wurden Annegret Ottke und Rüdiger Schulz. Vier Beisitzer vervollständigen die Schiedskommission: Dieter Dunker, Holger Reinberg, Margit Rüth und Sigrid Waschull. Für die kommenden Bürgerschaftswahlen in Hamburg einigten sich die anwesenden Delegierten auf vier Kandidierende für die Landesliste in der Reihung Claudia Loss (1), Dr. Daniel Thewes (2), Birgit Rjski (3) und Patrick Zimemrman (4).
Anschließend berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Richter über die Koalitionsverhandlungen mit den demokratischen Fraktionen der Harburger Bezirksversammlung. Durch hinterhaltige Aktionen und unehrliches Verhalten des CDU-Fraktionsvorsitzenden brachte sich seine Partei als Koalitionspartner selbst ins Aus. Deshalb präferierten Harburgs Sozialdemokraten/-innen eine Koalition mit den Grünen und den Linken. Dieser Koalitonsvorschlag wurde auch einstimmig von den anwesenden Delegierten bestätigt.
Wir wünschen dem neu gewählten Kreisvorstand viel Erfolg bei ihren zukünftigen Herausforderungen! :-)