arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich
Spitzenkandidaten der SPD Hamburg-Harburg

Frank Richter (links), Listenplatz 1, und Natalia Sahling (rechts), Listenplatz 2, gehen für die Harburger SPD in den Bezirkswahlkampf.

26.02.2024 | SPD Hamburg-Harburg wählt Bezirksliste

Harburgs Spitzenkandidaten

Die SPD Hamburg-Harburg wählte am 24.02.2024 ihre Bezirksliste für die Bezirksversammlungswahlen im Juni und geht mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Frank Richter aus Heimfeld und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Natalia Sahling aus Neugraben-Fischbek als Spitzenkandidaten in den kommenden Wahlkampf.

Am vergangenen Samstag kamen über 70 besondere Vertreter im Feuervogel, Maretstraße 50, zur Besonderen-Vertreter-Versammlung zusammen, um gemeinsam die Bezirksliste der Harburger SPD zu wählen. Insgesamt präsentieren die Sozialdemokraten diesmal eine 60 Kandidierende umfassende Liste, die die Vielfalt des Bezirks in jeder Hinsicht widerspiegelt.

Bei der Wahl um Listenplatz 1 setzte sich Frank Richter gegen Frank Wiesner durch, während Natalia unangefochten auf Listenplatz 2 aufgestellt wurde.

Schon auf den ersten 10 Plätzen finden sich neben Rechtsanwalt Frank und Psychologin Natalia mit Klaus Fehling (Listenplatz 3) ein Feuerwehrmann, mit Beate Pohlmann (Listenplatz 4) eine Krankenschwester, mit Peter Bartels (Listenplatz 5) ein Betriebsrat, sowie ein Schweisser, drei Angestellte und eine Polizistin. Auf der gesamten Liste befinden sich Kandidierende aller Altersgruppen von 18 bis 79, aus unterschiedlichen Berufsgruppen und unterschiedlichster Herkunft – und damit ein breiter Querschnitt der Harburger Gesellschaft. Daneben ist die SPD auch in den Wahlkreisen mit den dortigen Spitzenkandidaten der Wahlkreislisten Holger Böhm, Michael Dose, Benizar Gündoğdu, Sven Hey, Okşan Karakuş, Mehmet Kızıl, Arne Thomsen und Dennis Wacker in der ganzen gesellschaftlichen Breite vertreten. Alle eint dabei auch der Kampf gegen antidemokratische und rechtsextreme Bestrebungen, wie sich aus vielen Reden am vergangenen Samstag ersehen ließ.

Die Spitzenkandidatin Natalia sagt: „Wir sind froh, so viele engagierte Menschen auf unseren Listen zu haben und in welch vielfältiger Weise sich alle Kandidierenden mit ihrer Kandidatur und ihrem Engagement für unsere Demokratie und gegen die rechtsextremen Umtriebe der AfD einsetzen. Diese Energie werden wir jetzt in den gemeinsamen Wahlkampf mitnehmen.“

Spitzenkandidat Frank teilte mit: „Wir werden uns gemeinsam für ein gutes und sicheres Zusammenleben in Harburg einsetzen. Im Wohnungsbau, für Familien, Jugend und Ältere, für die vielfältige Vereins- und Kulturlandschaft wollen wir gute Rahmenbedingungen schaffen. Damit unser Bezirk gerade auch für Menschen mit mittlerem und kleinem Einkommen lebens- und liebenswert ist.“

Neben den beiden Bezirksabgeordneten Peter Bartels (Listenplatz 5) und Claudia Oldenburg (Listenplatz 6) gehen unteranderem noch weitere Vorstandsmitglieder der Eißendorfer SPD ins Rennen für die Bezirkswahlen: Der Mitgliederbeauftragte der SPD Harburg-West  Percy James Coobs konnte sich auf Listenplatz 13 gegen Dennis Wacker durchsetzen.

„Ich freue mich sehr über diese großartige Chance und das entgegengebrachte Vertrauen meiner Genossinnen und Genossen. Als Mitglied des Landesvorstandes der SPDqueer Hamburg werde ich mich auch weiterhin ganz besonders für die queere Community in Harburg einsetzen. Vielleicht dies sogar demnächst als Abgeordneter“, so James.

Die beiden Eißendorfer Spitzenkandidaten Nicole Hartmann und Sven Hey sind ebenfalls auf der Bezirksliste vertreten. Auf den Listenplätzen 20 (Nicole) und 57 (Sven) sind somit auch die Kassiererin und der stellvertretende Vorsitzende unseres Distrikts auf der Bezirksliste vertreten.

Die SPD Hamburg-Harburg wird im März mit ihrem Wahlprogramm die inhaltlichen Schwerpunkte festlegen.

P. James Coobs bei seiner Antrittsrede im Feuervogel.