arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich
Sven Hey (SPD) sammelt Müll in Eißendorf.
10.03.2024 | SPD-Spitzenkandidaten befreien Eiendorfs Innenstadt von Müll

Eißendorf räumt auf!

Am 08.03.2024 war nicht nur der Weltfrauentag, es fand auch die 27. alljährliche Aufräumaktion der Stadt Hamburg statt. Schon in den frühen Morgenstunden verteilten Eißendorfs Spitzenkandidierenden Sven Hey und Nicole Hartmann Rosen und Schokoladenherzen an Passantinnen, denn schon am Nachmittag wollten diebeiden gemeinsam unter der Aktion „Hamburg räumt auf!“ ihren Stadtteil von achtlos liegengelassenen Abfällen befreien. Mehr als 100.000 Menschen haben während der wiederkehrenden Stadtputz-Aktion mitgeholfen, Hamburg etwas sauberer zu machen.

„Die Aktion ‚Hamburg räumt auf!‘ ist ein wichtiges Vorgehen gegen die Verschmutzung der Stadtteile, denn sie vermittelt ein Bewusstsein für den Umweltschutz. Wenn jeder ein wenig achtsamer durch Harburg geht und mit anpackt, können wir alle gemeinsam unseren Bezirk sauber halten und verhindern, dass Schadstoffe unsere Flora und Fauna zerstören. Aus diesem Grund haben auch wir mit angepackt“, so Nicole.

Immer wieder werden Abfälle an öffentlichen Plätzen oder in Grünanlagen zurückgelassen. Auf Straßen und im Wasser lassen sich Plastikmüll und anderer Unrat finden. Häufig handelt es sich dabei um toxische Zigarettenstummel und beschichtete Werbekarten, die illegal an Autowindschutzscheiben hinterlassen werden. Dass man gegen jene ungewollte Werbung Anzeige erstatten kann, wissen viele Harburger/-innen gar nicht. Sie werfen das kleine Stückchen Pappe lieber kurzer Hand auf den Boden. Was daraus wird und wie es unserer Umwelt nachhaltig schadet, darüber denken die meisten nicht nach.

Sven teilte mit: „Damit ein aufgeräumtes Stadtbild erhalten bleibt, sind alle gefragt, nachhaltig mitzuwirken und Müll nicht am Straßenrand oder im Park liegen zu lassen. Dafür stehen im Bezirk zahlreiche Mülleimer zur Verfügung. Sollte es hier einen Mangel geben, freuen wir uns über Hinweise und setzen uns für die Installation von Behältern ein.“

Sven ist jetzt schon als zubenannter Bürger Mitglied der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Harburg und nimmt sich regelmäßig Bürgeranliegen an, um sie an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Du erreichst ihn unter anderem über seine Website sven-hey.de oder per E-Mail an info(at)sven-hey.de.